Solarstrominitiative Stäfa

Die glp-Stäfa setzt sich erfolgreich für nachhaltige Energie in der Region ein.

Die glp-Stäfa lancierte die Initiative «Stäfa wird Solarstromproduzent» welche an der Gemeindeversammlung Juni 2012 in Form einer allgemeinen Anregung behandelt wurde. Die Gemeindeversammlung beurteilte die Anregung als erheblich und erteilte dem Gemeinderat den Auftrag, eine konkrete Vorlage auszuarbeiten.

Diese wurde auch aufgrund der politischen Arbeit und des Engagements der glp-Stäfa an der Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2015 angenommen.

Es wurde beschlossen:

  1. Der Gemeinderat wird beauftragt, auf geeigneten Liegenschaften (vorzugsweise Dachflächen) Photovoltaikanlagen mit 20-30 kW Leistung zu erstellen.
  2. Für die Dauer von 10 Jahren (bis Ende 2025) wird dafür ein Rahmenkredit von insgesamt maximal 1,2 Mio. Franken bewilligt.
  3. Die einzelnen Vorhaben müssen ordentlich budgetiert und durch den Gemeinderat bewilligt werden.


Seither wurden folgende Anlagen realisiert: Gemeindewerke Stäfa Lager, Alterszentrum Lanzeln, Kläranlage Uerikon, Schützenhaus.

Detailierte Informationen finden sie auf den Homepage der Gemeindewerke Stäfa.

Gemeindewerke Stäfa